Behandlung der Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks)

Vergleich zwischen einem gesunden Gelenk und Arthrose

Coxarthrose ist eine Erkrankung der Hüftgelenke, die durch Veränderungen in der Struktur des darin enthaltenen Gewebes verursacht wird. Die Krankheit hat einen anderen Namen: Arthrose des Hüftgelenks oder Arthrose.

Coxarthrose ist eine komplexe degenerative Erkrankung, die durch Veränderungen im Knorpelgewebe des Gelenks verursacht wird. Knorpelgewebe kann nach Abschluss der Bildung des menschlichen Skeletts nicht wiederhergestellt werden, so dass sich jede Beschädigung des Knorpelgewebes auf den zukünftigen Zustand des Gewebes auswirkt. Der Zustand des Knorpels wird auch durch die Gelenkflüssigkeit beeinflusst, die die Funktion der Gewebeschmierung übernimmt. Aufgrund unzureichender Schmierung und erhöhter Reibung wird der Gelenkknorpel dünner und verschleißt schließlich vollständig. Das Fehlen von Knorpel führt zu einer erhöhten Belastung der Knochenoberfläche, es kommt zu Reibung zwischen den Knochen und dies führt zu einer Veränderung ihrer Form und Position, was zum Auftreten von Schmerzen führt.

Am häufigsten leiden Menschen im fortgeschrittenen Alter an Coxarthrose, da zu diesem Zeitpunkt die Funktionen des Knorpelgewebes verloren gegangen sind.

Arten von Coxarthrose

In der Medizin wird zwischen primärer und sekundärer Coxarthrose unterschieden.

Im Primärfall sind die Ursachen der Erkrankung unklar.

Die Entwicklung einer sekundären Coxarthrose wird durch folgende Gründe beeinflusst:

  • Erhalt verschiedener Wunden und Frakturen;
  • angeborene Defekte im Hüftgelenk (angeborene Hüftluxation);
  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Hüftbereich;
  • rheumatoide Arthritis (eine Bindegewebserkrankung, die den Gelenkknorpel zerstört);
  • aseptische Nekrose des Hüftkopfes (Absterben des Hüftkopfes).

Phasen der Coxarthrose

In der medizinischen Praxis gibt es 4 Stadien der Coxarthrose:

Phase 1

Gekennzeichnet durch das Auftreten periodischer Schmerzen im Gelenk. Der Schmerz tritt auf, wenn Sie nach einem Ruhezustand beginnen, sich zu bewegen, verschwindet jedoch, wenn Sie wieder intensiver Aktivität nachgehen. Im ruhigen Zustand treten keine Schmerzen auf. Die Beweglichkeit der Gelenke wird nicht beeinträchtigt. Auf dem Röntgenbild sind kleine knöcherne Wucherungen und eine leichte Verengung des Gelenkspaltes zu erkennen.

Phase 2

Das Auftreten von Schmerzen bei mäßiger körperlicher Aktivität sowie in Ruhe. Das Auftreten von Lahmheit bei längerem Gehen. Der Schmerz kann im Knie oder im unteren Rücken auftreten. Das Röntgenbild zeigt: Veränderungen in der Form des Hüftkopfes, unregelmäßige Knochenkontur, Verdickung des Knochenhalses, deutliches Wachstum des Knochengewebes, Verengung des Gelenkraums um das Zweifache.

Phase 3

Unabhängig von der körperlichen Aktivität treten ständige Schmerzen auf, sowohl im aktiven als auch im ruhigen Zustand. Der Schmerz kann Schlaflosigkeit verursachen. Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke ist eine Person gezwungen, mit Unterstützung zu gehen. Röntgenaufnahmen zeigen eine deutliche Vergrößerung der Breite des Knochenhalses und eine Verringerung seiner Länge im Vergleich zum Normalzustand sowie eine Verformung des Femurkopfes. Der Gelenkraum fehlt praktisch. Die körperlichen Voraussetzungen sind stark eingeschränkt. Der Patient kann als behindert anerkannt werden.

Phase 4

Der Patient verspürt in Ruhe unerträgliche Schmerzen. Jede Bewegung verursacht extreme Schmerzen, der Patient ist nicht in der Lage, sich mit Unterstützung (Krücken, Gehstock) fortzubewegen. Die einzige Methode zur Behandlung einer Coxarthrose ist die Operation.

Ursachen der Coxarthrose

Das Auftreten einer Coxarthrose wird durch viele Gründe beeinflusst, der wichtigste ist jedoch eine gestörte Durchblutung im Hüftbereich. Aufgrund einer unzureichenden Durchblutung verlangsamt sich der Stoffwechsel der Gelenke, was zu einer allmählichen Atrophie der Beinmuskulatur führt.

Weitere Ursachen einer Coxarthrose sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • Mikrotraumata, die dem Patienten keine Schmerzen bereiten;
  • endokrine Störungen;
  • altersbedingte Veränderungen der Gelenkflächen;
  • erhöhte Belastung der Gelenke (häufiger bei Sportlern);
  • entzündliche und infektiöse Prozesse in den Gelenken;
  • Pathologien des Fußes (Plattfüße) und der Wirbelsäule (Skoliose);
  • Fettleibigkeit (erhöhte Belastung des Gelenks durch Übergewicht) und andere Gründe.

Unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes des gesamten Organismus werden die genauen Krankheitsursachen für einen bestimmten Patienten ermittelt.

Symptome einer Coxarthrose

Arthrose betrifft Männer und Frauen ab dem 40. Lebensjahr. Bei Frauen treten schmerzhaftere Symptome auf.

Anzeichen einer Coxarthrose sind:

  • Schmerzen im Hüftgelenk (treten periodisch auf und haben einen schmerzhaften Charakter);
  • unregelmäßiger und unsicherer Gang (Lahmheit);
  • das Auftreten eines Knarrens im Gelenk;
  • die Beweglichkeit des verletzten Beins ist eingeschränkt (in der Anfangsphase verspüren Sie Schwere und Steifheit in den Bewegungen, Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein);
  • das Auftreten einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur (Volumen und Tonus der Muskeln verändern sich, was zu Knieschmerzen führt).

Diagnose einer Coxarthrose

Um die Diagnose einer Coxarthrose zu stellen, müssen diagnostische Verfahren durchgeführt werden:

  • Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten;
  • Durchführung allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen (ermöglicht die Identifizierung entzündlicher Prozesse und die Unterscheidung von Arthritis und Arthrose);
  • Röntgenstrahlen (zur Erkennung von Schäden und Veränderungen im Knochengewebe);
  • MRT des Gelenks (erkennt kleine Veränderungen im Knorpelgewebe).

Behandlung von Coxarthrose

Zur Behandlung der Krankheit setzen Spezialisten medizinische Verfahren und Medikamente ein.

Zu den Behandlungsmethoden für Coxarthrose gehören:

  • therapeutische Übungen und Massagen;
  • Physiotherapie;
  • Ozontherapie;
  • Kryotherapie;
  • Behandlung mit Medikamenten;
  • chirurgische Behandlung usw.

In spezialisierten Kliniken wird für jeden Patienten ein individuelles Behandlungsprogramm für Coxarthrose ausgewählt, das sein Alter, Begleiterkrankungen und das Stadium der Coxarthrose berücksichtigt. Eine individuelle Herangehensweise trägt zur schnellstmöglichen Genesung des Patienten bei.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Gymnastik stärkt die Muskulatur und verbessert die Durchblutung. Morgengymnastik weckt nicht nur den Körper nach dem Schlafen, sondern fördert auch die Gelenkflüssigkeit aus den unteren Teilen des Gelenks. Die Synovialflüssigkeit schmiert das Knorpelgewebe mit essentiellen Nährstoffen, was die Widerstandsfähigkeit des Knorpels gegenüber Stress im Laufe des Tages erhöht.

Bei Coxarthrose sollten körperliche Übungen jedoch mit Bedacht ausgewählt werden. Zu plötzliche und kräftige Bewegungen können starke Schmerzen verursachen und das Gelenk schädigen. Es wird empfohlen, ins Schwimmbad zu gehen, da Schwimmen die Muskulatur stärkt, die Gelenke entlastet und keine Verletzungen verursacht.

Die Massage bei Coxarthrose ist eine sehr wirksame und sichere Methode. Verbessert die Durchblutung, stärkt die Muskulatur, lindert schmerzhafte Krämpfe, Schwellungen und Muskelverspannungen. Bei der Massage des Hüftgelenks, des unteren Rückens und des Rückens entspannen sich die Muskeln, wodurch sich die Gelenkflüssigkeit im gesamten Knorpel verteilt.

Physiotherapie

Physiotherapie kombiniert verschiedene Methoden:

  • Elektrotherapie;
  • UHF-Therapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Lasertherapie;
  • Paraffintherapie usw.

Alle diese Verfahren zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, Krämpfe und Entzündungen zu lindern, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass der Zugang zum Hüftgelenk begrenzt ist.

Behandlung mit Medikamenten

Es gibt viele Medikamente, die bei der Behandlung von Coxarthrose unterschiedliche Funktionen erfüllen:

  • Topische Medikamente (Salben, Kompressen, Lotionen). Unter dem Einfluss der Werbung glauben die meisten Patienten, dass die Behandlung mit verschiedenen Salben und Cremes der wirksamste Weg sei. Dies ist jedoch ein Missverständnis, da die heilenden Eigenschaften solcher Medikamente aufgrund ihrer tiefen Lage nicht bis zum Hüftgelenk reichen können. Sie helfen nur vorübergehend, die Durchblutung zu verbessern und Krämpfe zu lindern. Die Ursachen der Coxarthrose werden nicht beseitigt und die Krankheit entwickelt sich nach und nach zu einem komplexeren Stadium.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden eingesetzt, um entzündliche Prozesse zu beseitigen, Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Durch die langfristige Einnahme nichtsteroidaler Medikamente treten Nebenwirkungen auf, die sich negativ auf die inneren Organe auswirken (Gastritis). Diese Medikamente stellen nicht das für eine normale Gelenkfunktion notwendige Knorpelgewebe wieder her.
  • Muskelrelaxantien (Medikamente, die die Muskeln entspannen). Verbessert die Durchblutung und löst Muskelverspannungen rund um das Gelenk. Die Wirkung der Medikamente ist vorübergehend, die Gelenkfunktionen werden nicht wiederhergestellt.
  • Hormonelle Steroid-Medikamente. Bei Begleiterkrankungen, zum Beispiel bei einer Entzündung der Oberschenkelsehnen, helfen intraartikuläre Hormonspritzen. Sie haben Nebenwirkungen und eine kurzfristige therapeutische Wirkung.
  • Vasodilatatoren. Sie werden verwendet, um die glatte Muskulatur der Blutgefäße zu entspannen, das Lumen zwischen ihnen zu erweitern, Schmerzen in kleinen Gefäßen zu lindern und nächtliche Schmerzen zu beseitigen. Vasodilatatoren verbessern außerdem die Durchblutung der Gelenke und tragen dazu bei, das Knorpelgewebe mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Bei richtiger Anwendung haben gefäßerweiternde Medikamente eine erhebliche therapeutische Wirkung. Allerdings wird die Wirksamkeit der Behandlung durch die individuelle Verträglichkeit der Medikamente beeinflusst.
  • Chondroprotektoren (Medikamente, die den Knorpel wiederherstellen). Sie sind die wirksamsten modernen Medikamente, da sie die Wiederherstellung des Knorpelgewebes beeinflussen und es mit den notwendigen Substanzen versorgen. Durch die regelmäßige Anwendung von Chondroprotektoren ist es möglich, die Entwicklung einer Coxarthrose zu stoppen. Mit der Zeit stellt sich ein positives Ergebnis ein und nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels wird der Prozess der Knorpelwiederherstellung fortgesetzt.

Chirurgische Behandlung der Coxarthrose

Bei erheblicher Zerstörung des Knorpelgewebes, Unmöglichkeit seiner Wiederherstellung und Immobilität der Gelenke wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. In manchen Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Fähigkeit zum schmerzfreien Gehen wiederherzustellen.

Bei der Endoprothese handelt es sich um eine Operation, bei der das betroffene Gelenk entfernt und durch ein künstliches Analogon, eine Endoprothese, ersetzt wird. Die Form der Endoprothese ähnelt einem echten Gelenk, erfüllt alle Funktionen eines Gelenks und hält hohen Belastungen beim Gehen, Laufen usw. stand.

Nutzungsdauer der Endoprothese

Wie alles hat auch eine Endoprothese ihre eigene Lebensdauer. Der Verschleiß der Endoprothese ist abhängig von der Belastung und Beweglichkeit. Übergewicht erhöht die Belastung deutlich und die Lebensdauer der Prothese beträgt ca. 10 Jahre. Bei mäßiger Belastung und Mobilität hält die Endoprothese etwa 15 Jahre. Es gibt auch Prothesenmodelle mit einer Lebensdauer von 20 bis 25 Jahren, deren Hauptnachteil jedoch die hohen Kosten sind.

Nach Abnutzung der Endoprothese muss diese durch einen zweiten Eingriff ersetzt werden. Der Austausch der Prothese wird jedoch dadurch erschwert, dass der Hüftknochen mit der Zeit dünner wird und es zu Problemen bei der Fixierung der Prothese kommt. Um eine wiederholte Endoprothetik zu vermeiden, ist es daher notwendig, möglichst lange konservative Behandlungsmethoden anzuwenden.

Erwähnenswert sind die Risiken eines Hüftgelenkersatzes: Die Zahl der Todesfälle nach der Operation liegt bei 1-2 %.

Rehabilitation nach Endoprothese

Eine Gelenkersatzoperation ist recht komplex und es wird einige Zeit dauern, bis die verlorene Beweglichkeit wiederhergestellt ist. Die Erholungsphase umfasst Methoden, die den Körper stärken: Massage, Gymnastik und Atemübungen. Das Volumen und die Komplexität der Belastungen sollten schrittweise gesteigert werden, damit sich der Körper an alle Veränderungen gewöhnt.

Eine gesunde Ernährung beschleunigt auch den Heilungsprozess. Es wird empfohlen, Lebensmittel, die reich an Phosphor und Phospholipiden sind, in die Ernährung aufzunehmen, da ihre Eigenschaften zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen.

Die Rehabilitationsphase dauert ca. 6 Monate. Der Patient bleibt 5-10 Tage im Krankenhaus unter Beobachtung. Anschließend werden eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen zur Stärkung der Hüftmuskulatur durchgeführt. Der Patient muss zunächst mit Krücken, dann mit einem Gehstock und schließlich alleine ohne jegliche Unterstützung gehen.

Am Ende der Rehabilitationsphase erlangt der Patient seine verlorene Leistungsfähigkeit und die Freude an einem leichten Gang zurück!

Vorbeugung von Coxarthrose

Um einer Coxarthrose vorzubeugen, ist es notwendig:

  • einen aktiven Lebensstil einhalten (Morgengymnastik machen, kurze Spaziergänge machen);
  • keinen professionellen Sport treiben;
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, da dies dazu beiträgt, eine Gewichtszunahme zu vermeiden, die die Gelenke zusätzlich belastet.
  • Nehmen Sie nach dem 40. Lebensjahr alle 1-2 Jahre eine Kur mit Chondroprotektoren ein (bei familiärer Veranlagung für Coxarthrose oder Gelenkschäden).